Biografie

Power Blues Rock abseits der gängigen Oldie Schiene.

Foto von Three Ball Eddy

THREEBALLEDDY, das sind: 

Peter Dommen (Bass, Gesang), Walter Gruitrooy (Gitarre, Gesang) und Martin Thyssen (Schlagzeug). Sie orientieren sich in ihrem Spiel am Power-Blues-Rock klassischer Dreier-Formationen wie z.B. Jimi Hendrix Experience, Stevie Ray Vaughan & Double Trouble oder Cream.

Die sich ständig erweiternde Auswahl der Jimi Hendrix Titel - Von Hey Joe über Little Wing bis All along the Watchtower - bildet das Stil prägende Gerüst in THREEBALLEDDY´s Repertoire. 

Daneben spielen sie, in der ihnen eigenen Art, Stücke von Led Zeppelin, Jeff Beck, Golden Earring,..., Doors, ... und schließlich Klassiker des Blues (Hoochie Coochie Man, Manisch Boy...) und des Rock´n Roll (Johnny B. Good,...). Selbst Gershwins Summertime haben sie adaptiert. 

Auch wenn THREEBALLEDDY sich - wie geschildert - vorwiegend im Feinkostladen des Rocks und eben nicht beim Discounter bedient, so sind sich die drei Rocker nicht zu schade, die Zuhörer - wenn sie es denn so wollen - mit "Gassenhauern" des Rocks, wie Smoke on the water oder Black Night in Stimmung bringen. 

Druckvoll, geradlinig und kompromisslos, so spielen sie ihre Blues-Rock-Stücke. Je nach Stimmung des Publikums und der Musiker überwiegt der Blues oder der Rock der etwas härteren Gangart. Meist landen sie jedoch am Ende ihres Programms dort, wo alles anfing: beim Rock´n Roll. Und, ...es ist nicht im Vorhinein entschieden, wem an einem solchen Abend zuerst "die Puste" ausgeht", dem Publikum oder den Musikern.

Der Name der Band THREEBALLEDDY entstammt dem Roman Hollywood von Charles Bukowski.

Hier die entscheidende Stelle im Roman: 
... Ich ging ans Geländer und schaute runter. Während ich mich mit Jon unterhalten hatte, war Jack Bledsoe mit seinen Rocker-Freunden gekommen. Seine Kumpel lehnten mit dem Rücken an der Bar und besahen sich die Gäste. Alle hatten eine Bierflasche in der Hand, bis auf Jack, der sich an 7-up hielt. Sie trugen Stiefel, Lederkluft, Halstücher. Ich ging zu Sarah rüber. "Ich geh mal runter zu Jack Bledsoe und seiner Bande. Kommst du mit?"

"Na sicher..." Wir gingen runter, und Jack macht uns mit seinen Freunden bekannt. "Das ist Blackjack Harry." "Hi Mann..." "Das ist Scourge." "Hallo..." "Das ist Nightworm." "Hey, hey!" "Das ist Dogcatcher." "Abartig...!" "Das ist Three-Ball-Eddy." "Meine Güte..." 

... Trotz aller Gerüchte, so war es. Auch wenn jetzt einige enttäuscht sein sollten. Der Name geht nicht von etwaigen körperlichen Besonderheiten einer der Bandmitglieder aus...

Zuletzt aktualisiert: Mi. 28.10.2015